
Diagnostik
Zuletzt aktualisiert: 14.05.2024 | Autor: Dr. Caroline Pfitzer
Bei der Mehrheit der Lymphome der Haut kann die Diagnose bereits klinisch vermutet werden, dennoch sind histologische, immunhistologische und molekularbiologische Untersuchungen zur Sicherung unerlässlich. Neben der Inspektion des gesamten Hautorgans ist die klinische Untersuchung aller Lymphknotenstationen Bestandteil der Erstuntersuchung.
Die Diagnostik kutaner Lymphome soll durch eine Hautprobe mit histologischer Untersuchung einer repräsentativen Hautveränderung erfolgen. Eine genaue Einordnung der Natur des Lymphoms ist nur durch immunhistologische Zusatzuntersuchungen möglich. Bei Verdacht auf Blutbefall wird die Durchführung einer FACS-Analyse/Durchflusszytometrie empfohlen. Eine molekularbiologische Klonalitätsanalyse der Hautprobe, Blutprobe und ggf. Lymphknotenbiopsie sollte erfolgen.
Bildgebende Untersuchungen, eine Lymphknoten- bzw. Knochenmarksbiopsie sowie Laboruntersuchungen zum Ausschluss einer extrakutanen Beteiligung oder eines sekundär kutanen Lymphoms sollen in Abhängigkeit vom histologischen Subtyp des Lymphoms und dem Tumorstadium erfolgen.
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Bei der Mehrheit der Lymphome der Haut kann die Diagnose bereits klinisch vermutet werden, dennoch sind histologische, immunhistologische und molekularbiologische Untersuchungen zur Sicherung unerlässlich.
- REFERENZEN
- Patientenleitlinie, Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie (ADO)
- S2k - Leitlinie - Kutane Lymphome (ICD10 C82 - C86), Update 2021
- Skin lymphoma. Lymphoma Action website. (Published March 2016. Updated April 2019.)
- Leitlinienreport
- Willemze R, Cerroni L, Kempf W, et al. The 2018 update of the WHO-EORTC classification for primary cutaneous lymphomas. Blood. 2019;133(16):1703-1714.
INTERESSENSKONFLIKTE
Der Autor/die Autorin hat keine Interessenskonflikte angegeben.