Hautarzt und KI als Dreamteam

Vision Zero e.V. verleiht den diesjährigen Vision Zero Innovationspreis an Kandidat:innen, die sich in ganz besonderer Weise dem Kampf gegen Hautkrebs verschrieben haben.

Berlin/München 19. Juni 2023 – Allein in Deutschland erkranken rund 23.000 Menschen pro Jahr an bösartigem Hautkrebs, etwa 3.000 sterben daran (1). Viele dieser Fälle könnten jedoch verhindert werden, wenn die Bevölkerung Risikofaktoren meiden und Angebote der Früherkennung besser wahrnehmen würde. „Vision Zero e.V. unterstützt daher gut gemachte Projekte, die dazu führen, dass Hautkrebs gar nicht erst auftritt oder in einem heilbaren Stadium erkannt wird“, sagte Dr. Georg Ralle, Generalsekretär bei Vision Zero e.V. Als besonders förderungswürdig nannte Dr. Ralle die digitalen Lösungen zur Hautkrebsprävention und -Diagnostik von Dr. Titus Brinker, Heidelberg, sowie die Aufklärungsinitiative der Patientenorganisation Melanom Info Deutschland – MID e.V. „Diese Akteure erhalten daher den Vision Zero Innovationspreis 2023 für herausragende Leistungen in der Onkologie.“

Bislang unerreichte Genauigkeit in der Hautkrebsdiagnostik

Dr. Titus Brinker ist Dermatologe und forscht am Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg über Hautkrebserkrankungen. Dort entwickelte er auch die Sunface App und den AppDoc, digitale Anwendungen, die anhand von Selfies die Folgen übermäßiger Sonnenexposition auf die Haut veranschaulichen bzw. dazu beitragen, verdächtige Hautstellen online abzuklären. Weiter entwickelte Dr. Brinker mit seinem Team eine künstliche Intelligenz (KI) die harmlose Muttermale und bösartige Melanome besser voneinander unterscheiden konnte als Fachärztin:innen für Dermatologie und Pathologie. Seine neueste Innovation ist die weltweit erste KI, die ihre Entscheidung vollständig in Fachsprache erklärt, sodass sie durch Hautärzte nachvollzogen und überprüft werden kann. „Das Ergebnis ist eine übermenschliche Genauigkeit bei der Hautkrebsdiagnostik, in der Hautarzt und KI als Dreamteam zusammenarbeiten“, erklärte Dr. Brinker.

Aufklärung und Information aus Patient:innenperspektive

Die Patientenorganisation Melanom Info Deutschland – MID e.V. wurde 2017 von den Melanompatientinnen Astrid Doppler und Katharina Kaminski gegründet. Der Verein unterstützt die digitale Vernetzung der Mitglieder und leistet Aufklärungsarbeit auf gängigen Social-Media-Kanälen, wie Facebook, Instagram und Twitter. Darüber hinaus fördert MID e.V. die Gründung von lokalen Selbsthilfegruppen, von denen es bundesweit mittlerweile 13 gibt. Und schließlich widmet sich der Verein der Planung und Ausrichtung innovativer und zielgruppengerechter Veranstaltungen. So fand zum Beispiel im Januar 2020 das erste Barcamp Hautkrebs statt, bei dem Patient:innen als Expert:innen ihrer eigenen Erkrankung Vorträge hielten und zur Diskussion einluden.

„Dr. Titus Brinker und MID e.V. nutzen auf hervorragende Weise das Potenzial digitaler Anwendungen, um dem Hautkrebs vorzubeugen“, kommentierte Dr. Ralle. „Das ist ganz im Sinne der Vision Zero, mit der wir die Zahl der krebsbedingten Todesfälle drastisch senken, idealerweise gegen null bringen wollen. Wir freuen uns daher sehr, Dr. Titus Brinker sowie dem MID e.V. vertreten durch Astrid Doppler und Katharina Kaminski heute den Vision Zero Innovationspreis 2023 zu überreichen.“

Quellenangabe: (1) https://www.krebsdaten.de/Krebs/DE/Content/Krebsarten/Melanom/melanom_node.html

Über Vision Zero e.V.
Vision Zero e.V. ist ein Zusammenschluss namhafter Vertreter:innen aus Wissenschaft, Medizin, Medien, Stiftungen, Verbänden und forschender Industrie. Der Verein versteht sich als ThinkTank und will dazu beitragen, die Prävention und Früherkennung von Krebserkrankungen nachhaltig zu verbessern, die onkologische Präzisionsdiagnostik sowie innovative Therapiekonzepte nachhaltig zu fördern und Vorlagen für Entscheidungsträger in der Gesundheitspolitik zu erarbeiten. Ziel ist es, die Zahl der vermeidbaren krebsbedingten Todesfälle drastisch zu senken, idealerweise gegen null zu bringen. Zusätzliches Pressematerial finden Sie unter www.vision-zero-oncology.de

Pressekontakt:
Vision Zero e.V. Leitung Geschäftsstelle
Kathrin Schmid-Bodynek
E-Mail: kathrin.schmid-bodynek@vision-zero-oncology.de
www.vision-zero-oncology.de

Link copied to clipboard!

Astrid Doppler und Katharina Kaminski, Melanom Info Deutschland – MID e.V, nehmen den Vision Zero Innovationspreis entgegen.

Für den für sich auf dieser Webseite befindlichen Links zu anderen Websites, gilt: Es gibt keinerlei Möglichkeit, den Inhalt dieser Seiten zu kontrollieren, da diese völlig unabhängig sind. Aus diesem Grund kann keinerlei Verantwortung für die Inhalte dieser Websites und die Folgen ihrer Verwendung durch die Besucher übernommen werden. Wir bitten Sie aber, uns umgehend auf rechtswidrige Inhalte der verlinkten Seiten aufmerksam zu machen.

Liebe Besucher:innen des Informationsportals,

um unser Angebot für Sie ständig zu verbessern würden wir uns freuen, wenn Sie uns kurz mitteilen, wie Sie die folgenden Aspekte unserer Seite bewerten. Bitte vergeben Sie für jeden Punkt einfach eine Schulnote von 1 bis 6 (1 = sehr gut, 6 = ungenügend).