Was gibt’s Neues: Videoformat mit aktuellen Kongress-Updates für Betroffene auf unserem YouTube Kanal

Das Infoportal Hautkrebs hat ein neues Videoformat zur Patientenaufklärung gestartet. Die Reihe umfasst bisher zwei Folgen, in denen zentrale wissenschaftliche Entwicklungen der Melanomforschung kompakt, verständlich und aus Sicht von Patient:innen eingeordnet werden.

Im ersten Video stehen die wichtigsten Beiträge des Deutschen Hautkrebskongresses 2025 in Essen im Mittelpunkt. Prof. Mirjana Ziemer, Leitung der Dermato-Onkologie am Universitätsklinikum Leipzig erläutert neueste Erkenntnisse zum Aderhautmelanom und zeigt, welche Forschungsansätze aktuell besondere Aufmerksamkeit verdienen. Prof. Dirk Schadendorf, Klinikdirektor der Klinik für Dermatologie am Universitätsklinikum Essen und Mitglied der ärztlichen Leitung des Infoportal Hautkrebs, gibt einen umfassenden Überblick über die jüngsten Entwicklungen beim kutanen Melanom – von innovativen Therapieansätzen über Studiendaten bis hin zu Trends in der klinischen Versorgung. Durch das Programm führen die Patientinnen Nicole Sauer und Kristina Hardt, die mit praxisnahen Fragen und Kommentaren für eine verständliche Einordnung sorgen.

Die zweite Ausgabe widmet sich den Highlights des ESMO-Kongresses 2025, der größten europäischen Fachkonferenz für Onkologie. Auch hier stehen eine patientennahe Vermittlung und ein klarer Fokus auf die Relevanz der Forschungsergebnisse für Betroffene im Vordergrund. Moderiert wird das Video von Nicola Prasuhn (Melanompatientin seit 2016) und Nicole Sauer (Aderhautmelanompatientin seit 2024). Sie sprechen mit zwei führenden deutschen Experten. Prof. Christoffer Gebhardt, Leiter des Haut-Tumor-Zentrums am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), stellt die wichtigsten wissenschaftlichen Highlights, neue Therapieansätze und aktuelle Studien zum Melanom vor. Prof. Markus Heppt von der Hautklinik des Uniklinikums Erlangen berichtet über aktuelle Entwicklungen und Forschungsfortschritte zum Aderhautmelanom.

Link copied to clipboard!

Prof. Mirjana Ziemer erläutert neueste Erkenntnisse vom diesjährigen Deutschen Hautkrebskongress zum Aderhautmelanom. Prof. Dirk Schadendorf gibt einen umfassenden Überblick über die jüngsten Entwicklungen beim kutanen Melanom.

Prof. Christoffer Gebhardt stellt die wichtigsten wissenschaftlichen Highlights, neue Therapieansätze und aktuelle Studien zum Melanom vor. Prof. Markus Heppt berichtet über aktuelle Entwicklungen und Forschungsfortschritte zum Aderhautmelanom.

Für den für sich auf dieser Webseite befindlichen Links zu anderen Websites, gilt: Es gibt keinerlei Möglichkeit, den Inhalt dieser Seiten zu kontrollieren, da diese völlig unabhängig sind. Aus diesem Grund kann keinerlei Verantwortung für die Inhalte dieser Websites und die Folgen ihrer Verwendung durch die Besucher übernommen werden. Wir bitten Sie aber, uns umgehend auf rechtswidrige Inhalte der verlinkten Seiten aufmerksam zu machen.

Liebe Besucher:innen des Informationsportals,

um unser Angebot für Sie ständig zu verbessern würden wir uns freuen, wenn Sie uns kurz mitteilen, wie Sie die folgenden Aspekte unserer Seite bewerten. Bitte vergeben Sie für jeden Punkt einfach eine Schulnote von 1 bis 6 (1 = sehr gut, 6 = ungenügend).