Einweihung des Fleur Hiege-Centrums für Hautkrebsforschung am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Die Stifter Astrid und Wolfgang Hiege: „Es ist unser Wunsch, in Hamburg, dem Geburtsort von Fleur, ein bleibendes Vermächtnis zu schaffen. Am 15.09.2022, dem 50. Geburtstag von Fleur, wurde deshalb am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf das Fleur Hiege-Centrum für Hautkrebsforschung gegründet und in Anwesenheit von Frau Katharina Fegebank, Senatorin für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke, feierlich eingeweiht.“

Das neue Centrum wird von Prof. Dr. Stefan W. Schneider, Direktor der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie, dem stellvertretenden Klinikdirektor Prof. Dr. Christoffer Gebhardt sowie Prof. Dr. Klaus Pantel, Direktor des Instituts für Tumorbiologie des Universitären Cancer Centers Hamburg (UCCH), geleitet und in den nächsten Jahren durch die Hiege-Stiftung unterstützt.

„Ich freue mich sehr, dass wir heute das Fleur-Hiege-Centrum für Hautkrebsforschung einweihen konnten. Hier wird die erstklassige Arbeit eines jungen Forschungsteams zukünftig neue Standards in der Hautkrebsdiagnostik und -behandlung setzen. Das neue Centrum ist ein vielversprechender Meilenstein für dieses Fachgebiet. Mein großer Dank gilt allen Beteiligten und natürlich dem Stifterpaar, Astrid und Dr. Wolfgang Hiege“, sagt Katharina Fegebank, Senatorin der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke.

„Wir bedanken uns herzlich für das Engagement der Familie Hiege. Die Unterstützung dient der translationalen Forschung und wird damit unmittelbar unseren Patient:innen zugutekommen. Ich bedanke mich im Namen der Wissenschaftler:innen, Pflege, Ärzt:innen und Patient:innen“, so Prof. Schneider.

Namensgeberin des Centrums ist die Tochter des Stifterpaars Fleur-Mareen Habig, geborene Hiege, die im Alter von 32 Jahren am malignen Melanom verstorben ist. „Zur Erinnerung an Fleur, die heute 50 Jahre alt geworden wäre, haben wir 2006 die Hiege-Stiftung gegründet. Sie soll dazu beitragen, den Hautkrebs zu besiegen. Wir freuen uns, heute in Hamburg – an Fleurs Geburtsort –ein bleibendes Vermächtnis zu schaffen und gemeinsam mit dem UKE die Diagnostik, Behandlung und Prävention auf diesem Gebiet weiter vorantreiben zu können“, sagen Astrid und Dr. Wolfgang Hiege.

Forschungen zur frühzeitigen Diagnostik von Hautkrebs

Jährlich erkranken in Deutschland weit mehr als 300.000 Menschen an Hautkrebs, mehr als 40.000 davon an dem äußerst aggressiven schwarzen Hautkrebs (malignes Melanom). Wird der Tumor frühzeitig erkannt, kann er chirurgisch entfernt werden, und es bestehen sehr gute Heilungschancen. Wandern die aggressiven Krebszellen allerdings durch den Körper, können sie in anderen Organen Metastasen bilden, und die Prognosen für diese Patient:innen verschlechtern sich dramatisch. Ein frühes, personalisiertes Therapiemonitoring bei schwarzem Hautkrebs mittels der blutbasierten Flüssigbiopsie-Diagnostik, der sogenannten Liquid Biopsy, ermöglicht das Auffinden gestreuter Tumorzellen und eine zielgerichtete Behandlung.

Entwickelt von einem Wissenschaftler:innenteam um Prof. Pantel kann die Flüssigbiopsie aus Blutproben der Patient:innen kleinste Mengen von Tumorzellen oder deren Bestandteile mit Hilfe hochempfindlicher Spezialverfahren auf klinisch relevante Veränderungen untersuchen. Im neuen Fleur Hiege-Centrum für Hautkrebsforschung soll diese Diagnostik weiterentwickelt und ein besseres Verständnis zu Mechanismen der Metastasierung gewonnen werden. Im Rahmen von fünf Forschungsschwerpunkten wollen die Wissenschaftler:innen die Mechanismen der Therapieresistenz identifizieren, die Entwicklung und Validierung molekularer Diagnostika untersuchen, die Identifikation von Mechanismen der Tumorzell-Dissemination, -Zirkulation und Metastasierung erforschen sowie die Tumorzell-Immunzellinteraktionen analysieren und Studienprotokolle zur Validierung der Liquid Biopsy anfertigen. Die Förderung beinhaltet u.a. die Einrichtung von zwei zusätzlichen wissenschaftlichen Stellen in der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie und im Institut für Tumorbiologie.

Kontakt für Rückfragen

Prof. Dr. Christoffer Gebhardt
Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)
Martinistraße 52, 20246 Hamburg
Telefon: 040 7410- 57626
E-Mail

Kontakt Hiege-Stiftung

Liane Horn
Geschäftsführung
Hiege-Stiftung – die Deutsche Hautkrebsstiftung
Parkallee 43, 20144 Hamburg
Telefon: 040 41 35 37 58
E-Mail

Link copied to clipboard!

Einweihung des Fleur Hiege-Centrums für Hautkrebsforschung am UKE. V.l. Prof. Schneider, Prof. Pantel, Astrid u. Dr. Wolfgang Hiege, Prof. Gebhardt

V.l. Prof Bokemeyer, Prof Schneider, Prof. Pantel, Astrid u. Dr. Wolfgang Hiege, K. Fegebank, Prof. Gebhardt

Für den für sich auf dieser Webseite befindlichen Links zu anderen Websites, gilt: Es gibt keinerlei Möglichkeit, den Inhalt dieser Seiten zu kontrollieren, da diese völlig unabhängig sind. Aus diesem Grund kann keinerlei Verantwortung für die Inhalte dieser Websites und die Folgen ihrer Verwendung durch die Besucher übernommen werden. Wir bitten Sie aber, uns umgehend auf rechtswidrige Inhalte der verlinkten Seiten aufmerksam zu machen.

Liebe Besucher:innen des Informationsportals,

um unser Angebot für Sie ständig zu verbessern würden wir uns freuen, wenn Sie uns kurz mitteilen, wie Sie die folgenden Aspekte unserer Seite bewerten. Bitte vergeben Sie für jeden Punkt einfach eine Schulnote von 1 bis 6 (1 = sehr gut, 6 = ungenügend).