Stadium IV

Zuletzt aktualisiert: 08.02.2024 | Autor: Astrid Doppler, Elisabeth Livingstone

Das Melanom im Stadium IV hat sich über die ursprüngliche Tumorstelle und die regionalen Lymphknoten hinaus in weiter entfernte Bereiche des Körpers ausgebreitet. Am häufigsten treten beim Melanome im Stadium IV Metastasen in der fernen Haut und den fernen Lymphknoten auf, gefolgt von Lunge, Leber, Gehirn, Knochen und/oder Darm. Der Serumspiegel der Laktatdehydrogenase (LDH) im Blut kann erhöht sein, muss es aber nicht.

Das Melanom im Stadium IV wird durch zwei Hauptmerkmale definiert:

  • Lage der Fernmetastasen
  • LDH-Spiegel

Untergruppen des Melanoms im Stadium IV

Es gibt keine Untergruppen für das Melanom im Stadium IV. Im TNM-System (das das Stadium angibt) sind die M-Kategorien und Unterkategorien jedoch hilfreich, um die Unterschiede im Stadium IV zu verstehen. ("M" steht für Metastasen.)

Die M-Kategorien und Unterkategorien basieren darauf, wo sich die Metastasen befinden und wie hoch der LDH-Wert ist. Ein höherer LDH-Wert korreliert im Allgemeinen mit einer höheren Tumorlast.

  • M1a: Der Tumor hat in entfernte Haut, Weichteilgewebe, einschließlich Muskeln, und/oder in entfernte Lymphknoten metastasiert.
    • M1a(0): LDH nicht erhöht
    • M1a(1): LDH erhöht
  • M1b: Der Tumor hat in die Lunge metastasiert (mit oder ohne M1a-Befallsherde)
    • M1b(0): LDH nicht erhöht
    • M1b(1): LDH erhöht
  • M1c: Der Tumor hat Metastasen in innere Organen gebildet (mit oder ohne M1a- oder M1b-Befallsherde)
    • M1c(0): LDH nicht erhöht
    • M1c(1): LDH erhöht
  • M1d: Der Tumor hat in das zentrale Nervensystem metastasiert (mit oder ohne M1a-, M1b- oder M1c-Befallsherde)
    • M1d(0): LDH nicht erhöht
    • M1d(1): LDH erhöht
Link copied to clipboard!
1. Das Melanom im Stadium III wird durch die Tumordicke (Breslow-Tiefe) und die Ulzeration definiert.
2. Zusätzlich liegen regionale (lokale) Lymphknoten- und/oder Hautmetastasen vor, aber keine Fernmetastasen
3. Risiko: Mittleres bis hohes Risiko für regionale oder entfernte Ausbreitung
  • REFERENZEN
    • [1] https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/032-024OLp_S3_Melanom-Diagnostik-Therapie-Nachsorge_2020-08_1.pdf
    • [2] Gershenwald JE et al. Melanoma staging: Evidence-based changes in the American Joint Committee on Cancer eighth edition cancer staging manual. CA Cancer J Clin. 2017 Nov;67(6):472-492.
INTERESSENSKONFLIKTE

 Der Autor/die Autorin hat keine Interessenskonflikte angegeben.

Für den für sich auf dieser Webseite befindlichen Links zu anderen Websites, gilt: Es gibt keinerlei Möglichkeit, den Inhalt dieser Seiten zu kontrollieren, da diese völlig unabhängig sind. Aus diesem Grund kann keinerlei Verantwortung für die Inhalte dieser Websites und die Folgen ihrer Verwendung durch die Besucher übernommen werden. Wir bitten Sie aber, uns umgehend auf rechtswidrige Inhalte der verlinkten Seiten aufmerksam zu machen.

Liebe Besucher:innen des Informationsportals,

um unser Angebot für Sie ständig zu verbessern würden wir uns freuen, wenn Sie uns kurz mitteilen, wie Sie die folgenden Aspekte unserer Seite bewerten. Bitte vergeben Sie für jeden Punkt einfach eine Schulnote von 1 bis 6 (1 = sehr gut, 6 = ungenügend).