Stadium III

Zuletzt aktualisiert: 08.02.2024 | Autor: Astrid Doppler, Elisabeth Livingstone

Melanome im Stadium III sind Tumore, die sich auf regionale Lymphknoten ausgebreitet und/oder bei denen Hautmetastasen in der Umgebung des Melanoms aufgetreten sind, bei denen es jedoch keine Anzeichen für Fernmetastasen gibt. Mit regional (lokal) ist dabei eine Streuung auf dem Weg bis zu bzw. bis in die nächstgelegenen Lymphknoten, aber nicht an entfernte Stellen, gemeint. Es gibt vier Untergruppen des Melanoms im Stadium III: IIIA, IIIB, IIIC, IIID.

Das Melanom im Stadium III wird neben der Tumordicke und Ulzeration durch die Anzahl und Mikro- oder Makrometastasierung der Lymphknoten und durch das Vorliegen von Hautmetastasen definiert.

  • Mikroskopisch, auch klinisch okkult genannt = nur bei der feingeweblichen (mikroskopischen) Untersuchung sind Tumorzellen zu sehen
  • Makroskopisch, auch klinisch nachweisbar genannt = mit bloßem Auge zu sehen oder zu tastsen oder mittels CT-/-MRT oder Ultraschall entdeckt
  • Vorhandensein von Tumorablagerungen außerhalb des Primärtumors, einschließlich nahen Hautmetastasen

Die Untergruppen werden durch die TNM-Kategorien definiert. Für das Stadium III ist insbesondere das N-Stadium zusätzlich zum T-Stadium wichtig.

N steht für Node (Knoten).

Die N1-Kategorie umfasst die Ausbreitung auf nur einen Lymphknoten; ODER es liegt eine In-Transit-, Satelliten- oder Mikrosatellitenmetastase vor. N1-Unterkategorien:

  • N1a bedeutet, dass in einem bei einer Schildwächterlymphknotenbiopsie entnommenen Lymphknoten Melanomzellen nachweisbar waren (mikroskopisch positiver Lymphknoten).
  • N1b bedeutet, dass eine Lymphknotenmetastase makroskopisch (klinisch sichtbar oder tastbar oder durch CT/MRT oder Sonographie) festgestellt wurde.
  • N1c bedeutet, dass keine Lymphknotenmetastasen vorliegen, aber mindestens eine nahe Hautmetastase vorliegt.

Die N2-Kategorie umfasst die Ausbreitung in zwei oder drei Lymphknoten ODER das Vorliegen von nahen Hautmetastasen UND eines positiven Lymphknotens. N2-Unterkategorien:

  • N2a bedeutet, dass in 2 oder 3 bei einer Schildwächterlymphknotenbiopsie entnommenen Lymphknoten Melanomzellen nachweisbar waren (mikroskopisch positive Lymphknoten).
  • N2b bedeutet, dass die zwei bis drei Lymphknotenmetastase makroskopisch (klinisch sichtbar oder tastbar oder durch CT/MRT oder Sonographie) festgestellt wurden (makroskopisch positive Lymphknoten).
  • N2c bedeutet, dass ein Lymphknoten positiv war, entweder mikroskopisch oder makroskopisch nachgewiesen UND dass mindestens eine nahe Hautmetastase vorliegt.

Die Kategorie N3 umfasst die Ausbreitung in vier oder mehr Lymphknoten ODER das Vorliegen von nahen Hautmetastasen mit zwei oder mehr positiven Lymphknoten ODER eine beliebige Anzahl von miteinander verklebten (vebackenen) Lymphknnoten ohne oder mit nahen Hautmetastasen. N3-Unterkategorien:

  • N3a bedeutet, dass in 4 oder mehr bei einer Schildwächterlymphknotenbiopsie entnommenen Lymphknoten Melanomzellen nachweisbar waren (mikroskopisch positive Lymphknoten).
  • N3b bedeutet, dass die vier oder mehr Lymphknotenmetastase makroskopisch (klinisch sichtbar oder tastbar oder durch CT/MRT oder Sonographie) festgestellt wurden (makroskopisch positive Lymphknoten).
  • N3c bedeutet, dass zwei oder mehr Lymphknoten positiv waren, entweder mikroskopisch oder makroskopisch nachgewiesen UND/ODER es gibt eine beliebige Anzahl von verfilzten (verbackenen) Lymphknoten UND es gibt mindestens eine nahe Hautmetastase.

Risiko: Selbst nach einer chirurgischen Behandlung besteht bei einer Erkrankung im Stadium III ein mittleres bis hohes Risiko für eine lokale oder eine Fernmetastasierung.

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1. Das Melanom im Stadium III wird durch die Tumordicke (Breslow-Tiefe) und die Ulzeration definiert.
2. Zusätzlich liegen regionale (lokale) Lymphknoten- und/oder Hautmetastasen vor, aber keine Fernmetastasen
3. Risiko: Mittleres bis hohes Risiko für regionale oder entfernte Ausbreitung
  • REFERENZEN
    • [1] https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/032-024OLp_S3_Melanom-Diagnostik-Therapie-Nachsorge_2020-08_1.pdf
    • [2] Gershenwald JE et al. Melanoma staging: Evidence-based changes in the American Joint Committee on Cancer eighth edition cancer staging manual. CA Cancer J Clin. 2017 Nov;67(6):472-492.
INTERESSENSKONFLIKTE

 Der Autor/die Autorin hat keine Interessenskonflikte angegeben.

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