Online-Entscheidungshilfe zur Systemtherapie beim Melanom mit Fernmetastasen veröffentlicht
Seit 2013 ist im Patientenrechtegesetz verankert, dass Patient:innen umfassend über ihre Erkrankung und Behandlungsoptionen informiert werden müssen. Damit Patient:innen mit metastasiertem Melanom aktiv an Behandlungsentscheidungen mitwirken können, hat das Universitätsklinikum Heidelberg das Projekt „PEF-Immun“ ins Leben gerufen. Es handelt sich um eine webbasierte, interaktive Entscheidungshilfe für die Patient:innen, die sie in Vorbereitung auf das Arztgespräch laiengerecht zu den Behandlungsoptionen informiert und bei der Auswahl der Therapie unterstützt.
Seit kurzem steht diese Online-Entscheidungshilfe für Patient:innen mit metastasiertem Melanom öffentlich zur Verfügung: Entscheidungshilfe zur Systemtherapie beim Melanom mit Fernmetastasen. Diese hilft Patient:innen und ihren Behandler:innen dabei, gemeinsam die beste Behandlungsoption zu wählen.
Das patientenzentrierte Projekt schließt eine bislang vorhandene Versorgungslücke und hilft Patient:innen dabei, die Risiken und Erfolgschancen verschiedener Behandlungsoptionen einzuschätzen.
Projekt ‚PEF-Immun‘ erhält Sonderpreis im Bereich Patient-Empowerment
Das Universitätsklinikum Heidelberg hat mit dem Projekt ‚PEF-Immun‘ und der dazugehörigen Entscheidungshilfe im Rahmen des MSD-Gesundheitspreises 2023 den Sonderpreis im Bereich Patienten-Empowerment erhalten. Gratulation!