Hautkrebsmonat Mai- “Diagnose Hautkrebs! Was nun?“ 10 Tipps, die helfen
Der Mai ist jedes Jahr der Monat, in dem das Thema Hautkrebs besondere Aufmerksamkeit erhält.
Flyer als Wegweiser
Als Patientenorganisation möchte MID (Melanom Info Deutschland e.V.) den Fokus in diesem Jahr auf diejenigen richten, die ihre Diagnose gerade erst erhalten haben. “Die Diagnose Hautkrebs ist für viele Patienten ein einschneidendes Ereignis, das große Angst und Unsicherheit auslöst.”, sagt Astrid Doppler, Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins MID. Sie führt aus: “In dieser Situation fühlt man sich hilflos und allein.”
In der virtuellen Selbsthilfegruppe “Diagnose Hautkrebs” betreuen wir im Team täglich Mitglieder mit einer frischen Diagnose. So entstand die Idee, einen Wegweiser zu entwerfen als “Erste-Hilfe-Maßnahme”. Ärzte können den Flyer direkt bei der Diagnosestellung ihren Patienten an die Hand geben. “Wir befragten unsere gut 2000 Mitglieder, was ihnen bei der Diagnosestellung am meisten geholfen hätte.”, erklärt Katharina Kaminski, die gemeinsam mit Astrid Doppler MID leitet. “Dabei kristallisierten sich 10 Tipps heraus, die am häufigsten genannt wurden.”
Am Anfang herrscht viel Unwissenheit
Viele Patienten wissen nicht, dass es Leitlinien für ihre Krankheit gibt, oder dass man Anspruch auf eine Reha und einen Schwerbehindertenausweis hat. In unserer Arbeit in der Gruppe erleben wir seit Jahren immer wieder, dass Patienten gar nicht oder nur lückenhaft über sozialrechtliche Aspekte ihrer Erkrankung aufgeklärt sind. Auch psychoonkologische Angebote werden oft nur in den Hauttumorzentren thematisiert, seltener aber, wenn die Diagnose beim Hautarzt erfolgt.
Von Patienten für Patienten
Der Flyer wurde von Patienten für Patienten gestaltet. Nicht nur die 10 Tipps haben die Mitglieder der Gruppe zusammengetragen. Das Design des Flyers hat ebenfalls ein Mitglied übernommen. Selbst das Foto zeigt eine Melanom- Patientin der Gruppe. “Wir sind sehr stolz auf unseren Beitrag zum Hautkrebsmonat Mai.”, betonen die beiden. “Wir hoffen, dass der Flyer vielen Patienten in der ersten Zeit nach der Diagnose hilft und fleißig in Praxen und Hauttumorzentren verteilt wird.”
Mehr über die Patientenorganisation Melanom Info Deutschlad-MID e.V. erfahren Sie unter www.melanominfo.com.
Arztpraxen und Hauttumorzentren können den Flyer als Printmaterial unter info@melanominfo.com bestellen.