ESMO-Patientenleitlinie zu Nebenwirkungen der Immuntherapie

Leitlinien unterstützen Ärzte und Patienten bei Entscheidungen rund um eine evidenzbasierte und angemessene Behandlung der Erkrankung.

Diese Leitlinie richtet sich an Patienten, die eine Immuntherapie mit einem Checkpoint-Inhibitor (Immuntherapie) als Infusion erhalten.

Diese Therapie kann zu den unterschiedlichsten Nebenwirkungen führen. Je früher man sie erkennt, desto besser sind sie zu behandeln. Es ist also von großer Bedeutung, Nebenwirkungen zu erkennen und frühzeitig zu melden.

WICHTIG: Wenden Sie sich im Falle von Nebenwirkungen immer an den Arzt/die Ärztin oder die Klinik, bei der Sie die Therapie erhalten.

Sie finden in der Leitlinie neben Basisinformationen zum Immunsystem und Krebs auch die häufigsten Nebenwirkungen und wann diese im Laufe der Behandlung auftreten können. Es wird auch beschrieben, wie diese Nebenwirkungen therapiert werden können.

Link copied to clipboard!

Für den für sich auf dieser Webseite befindlichen Links zu anderen Websites, gilt: Es gibt keinerlei Möglichkeit, den Inhalt dieser Seiten zu kontrollieren, da diese völlig unabhängig sind. Aus diesem Grund kann keinerlei Verantwortung für die Inhalte dieser Websites und die Folgen ihrer Verwendung durch die Besucher übernommen werden. Wir bitten Sie aber, uns umgehend auf rechtswidrige Inhalte der verlinkten Seiten aufmerksam zu machen.

Liebe Besucher:innen des Informationsportals,

um unser Angebot für Sie ständig zu verbessern würden wir uns freuen, wenn Sie uns kurz mitteilen, wie Sie die folgenden Aspekte unserer Seite bewerten. Bitte vergeben Sie für jeden Punkt einfach eine Schulnote von 1 bis 6 (1 = sehr gut, 6 = ungenügend).