Bundesweites Treffen für Hautkrebs-Betroffene und Angehörige in Essen
Essen/ Ruhrgebiet - Am kommenden Wochenende findet ein großes Treffen für Hautkrebspatienten und Angehörige statt. Betroffene aus ganz Deutschland werden zusammenkommen, um Erfahrungen auszutauschen und zu netzwerken.
Die Veranstaltung wird von der Patientenorganisation Melanom Info Deutschland e.V. organsiert und findet im Unperfekthaus statt, mitten in der Essener Innenstadt.
Von Freitagabend bis Sonntagmittag (21.-23.04) steht bei dem Treffen von allem der persönliche Erfahrungsaustausch und das Miteinander im Mittelpunkt, was in den letzten Jahren pandemiebedingt leider viel zu kurz kam.
Aber auch Wissensvermittlung steht auf dem Programm – Workshops, die, ganz im Sinne der Selbsthilfe, ausschließlich von Betroffenen selbst gehalten werden, werden eine breite Palette von Themen abdecken:
• Schminkschule (1*1 des Schminkens und Narben abdecken) mit der Visagistin und Bloggerin Julia Geberth.
• Darmgesundheit mit Oecotrophologin und Ernährungsberaterin Claudia Wirwal.
• Kreatives Schreiben mit Katrin, Bloggerin „Schwarz-weiß. Der Hautkrebs und alles andere.“
• Haut- und Schleimhautpflege/ Sonnenschutz mit Nils, Heilerziehungspfleger, zertifizierter Wundexperte und La Roche-Posay Skincoach.
• Behördendschungel mit Christiane und Christine – für alle Fragen zu Schwerbehinderung, Reha, Pflegegrad, etc.. Anträge können mitgebracht werden und werden gemeinsam ausgefüllt bei Bedarf.
• Entspannungsreise mit Nicole - alltagstaugliche Techniken wie zum Beispiel progressive Muskelentspannung, autogenes Training, hypnotische Traumreisen, Atem -und Dehnübungen.
Hautkrebs-Awareness Aktion
Um 16:30 Uhr planen die Veranstalterinnen eine Awareness-Aktion mit allen Teilnehmenden des Treffens auf dem Kennedyplatz in der Innenstadt, um die Bevölkerung auf die Gefahren von Hautkrebs und Prävention aufmerksam zu machen.
Gemeinsame Abendaktivitäten und eine Stadtrundführung am Sonntagvormittag runden das Treffen ab.
„Ich freue mich riesig auf das kommende Wochenende und alle Teilnehmenden! Ein großer Dank geht an die Essener Yoko, die unseren Verein so tatkräftig bei der Organisation unterstützt.“, sagt Katharina Kaminski, Vorsitzende von Melanom Info Deutschland e.V.
Teilnahme am bundesweiten Treffen
Kurzentschlossene Betroffene, die gerne noch teilnehmen möchten: durch Krankheits-bedingte Ausfälle gibt es wieder wenige Restplätze, die noch einmal frei wurden, nachdem das Treffen sehr schnell ausgebucht war. Ein Platz zum Treffen kann hier reserviert werden: Anmedeformular
„Die Techniker Krankenkasse fördert das bundesweite Treffen für Hautkrebs-Betroffene als alleiniger Fördermittelgeber. Wir sind daher in der Lage, allen Teilnehmenden Zuschüsse zu zahlen für Ihre Reisekosten, Verpflegung und die Unterkunft in Essen. Die Diagnose Krebs ist oft genug mit großen finanziellen Einbußen und Verzicht verbunden, daher sind wir dankbar, dass wir mit der Förderung durch die TK niemanden zurücklassen müssen.“, sagt Astrid Doppler, ebenfalls Vorsitzende der Patientenorganisation.