Aktionstag des Westdeutschen Tumorzentrums „Leben mit Fatigue – Erschöpfung begegnen“ am 13. August 2022 in Essen
Fatigue ist ein Erschöpfungszustand, der sich durch Schlaf oder Ausruhen nicht bessert. Oft ist Fatigue die Folge einer Krebserkrankung oder anderen chronischen Erkrankung.
Nicht immer müssen Betroffene bereits an einer fortgeschrittenen Erkrankung leiden oder anstrengende Krebstherapien durchgemacht haben, um an Fatigue zu erkranken. Diese kann sich auch bei Krebspatient:innen in Frühstadien einstellen.
Der chronische Erschöpfungszustand belastet den Alltag und die Lebensqualität teils enorm. Oft sind Betroffene nicht mehr in der Lage, ihrem Beruf wie gewohnt nachzugehen.
Am Samstag, dem 13. August 2022 widmet das Westdeutsche Tumorzentrum in Essen der krebsbedingten Fatigue einen Aktionstag mit einem umfassenden Informationsangebot, aber auch der Möglichkeit sich mit anderen Krebspatient:innen auszutauschen, oder die vielfältigen Aktionsangebote zu nutzen.
Der Aktionstag startet um 8:50 Uhr mit gemeinsamem Walken durch den Grugapark, Treffpunkt ist der Eingang der Orangerie.
Wer am gemeinsamen Laufen nicht teilnimmt, kommt ab 10 Uhr zum Meet & Greet ins Lehr- und Lernzentrum (LLZ), Virchowstr. 163a, 45147 Essen.
Weitere Informationen, das gesamte Programm des Aktionstages und eine Anmeldemöglichkeit finden sie hier: https://veranstaltungen.uk-essen.de/wtz-aktionstag/.