Am 4. Februar ist Weltkrebstag: wir empfehlen die Webseite "Aktiv leben mit Krebs"
Eine Krebsdiagnose ist ein sehr einschneidendes Erlebnis. Danach ist nichts mehr so, wie es vorher war. Wenn sich der erste Schock gelegt hat, fragen sich viele Patientinnen und Patienten, was sie selbst tun können, um die Erkrankung möglichst gut zu überstehen. Anlässlich des Weltkrebstages möchten wir Ihnen heute eine Webseite ans Herz legen: Die Webseite https://aktivmitkrebs.de/ informiert umfassend und unterstützt Sie in allen Bereichen, in denen Sie selbst aktiv werden können.
Projekt „Aktiv Leben mit Krebs“
„Aktiv Leben mit Krebs“ ist ein Projekt des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC) und der Brandenburgischen TU Cottbus-Senftenberg. Das Projekt wird von der Deutschen Krebshilfe gefördert. Das Programm gibt Ihnen viele nützliche Tipps für einen gesunden Lebensstil. Welche Sie davon umsetzen wollen und können, ist natürlich Ihnen überlassen.
Etwa 37 Prozent aller Krebsneuerkrankungen in Deutschland können auf folgende Bereiche zurückgeführt werden:
- Ernährungsverhalten
- Übergewicht
- Bewegungsmangel
- Ultraviolette (UV)-Strahlung, z.B. durch Sonnenlicht oder Sonnenbank
- Rauchen
Auf der Webseite https://aktivmitkrebs.de/ finden Sie wissenschaftlich fundierte Hilfen und praktische Tipps in all diesen Bereichen. Außerdem finden Sie dort Informationen zur Krebsfrüherkennung.
Im Video zu Sonnenschutz kommt Frau Prof. Friedegund Meier, Leiterin des Hauttumorzentrums in Dresden und wissenschaftliche Leitung unseres Portals, zu Wort. Sie betont, wie wichtig Schutz vor UV-Strahlung auch für KrebspatientInnen ist. Zum einen schwächt ein Übermaß an UV-Strahlung unser Immunsystem, zum anderen können bestimmte Krebsmedikamente die Lichtempfindlichkeit der Haut stark erhöhen. Es drohen schwere Sonnenbrände, sogar wenn man sich in Innenräumen hinter Glasscheiben befindet.
Das gesamte, sehr interessante Video finden sie hier.
Von uns gibt es eine klare Empfehlung zur gelungenen Webseite und dem Programm!