Krankheitsverlauf und Rückfallrisiko Stadium III A

Schritt 3 von 12

    Ein Melanom wird dem Stadium III A zugeordnet, wenn:

    • das Melanom bis 2 mm dick ist (eventuell mit Ulzeration bei Dicke bis 1 mm)

    und

    • kleinste Krebszellen in bis zu drei nahegelegenen Lymphknoten nachgewiesen wurden.
    • es keine Hinweise auf eine Ausbreitung in andere Organe gibt.

    Auf dieser Seite erfahren Sie, wie sich die Erkrankung im Stadium III A nach der Operation entwickeln kann.

    Dabei geht es um zwei wichtige Fragen:

    • Wie hoch ist das Risiko, dass die Erkrankung wieder auftritt (Rückfallrisiko)?
    • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, am Melanom zu versterben?

    Wie hoch ist das Rückfallrisiko?

    Auch nach einer erfolgreichen Operation kann die Erkrankung wieder auftreten. Die Grafik verdeutlicht Ihnen das Rückfallrisiko in Stadium IIIA in einem Beobachtungszeitraum von 5 Jahren.

    Rueckfallrisiko Stadium III A

    Rueckfallrisiko Stadium III A Statistiken

    Diese Zahlen stammen aus zwei internationalen Studien aus den Jahren 2013 bis 2016. Da nur wenige Patientinnen und Patienten mit Stadium IIIA eingeschlossen waren, sind die Schätzungen zum Rückfallrisiko weniger genau.

    Das Risiko ist in den ersten drei Jahren am höchsten und nimmt danach allmählich ab.

    Ein Rückfall bedeutet:

    • das Melanom kommt an der gleichen Stelle wieder
    • oder es tritt in Lymphknoten oder anderen Organen auf

    Wie viele Menschen versterben am Melanom?

    Sterberisiko Stadium III A

    Sterberisiko Stadium III A Statistiken

    Diese Zahlen stammen aus dem deutschen Krebsregister aus den Jahren 2000-2013.

    Warum wird eine zusätzliche Behandlung angeboten?

    Weil die Erkrankung wieder auftreten kann, wird nach der Operation häufig eine adjuvante Therapie angeboten.

    Es gibt zwei mögliche Behandlungsformen:

    • Immuntherapie
    • Zielgerichtete Therapie

    Beide können:

    • das Risiko eines Rückfalls senken
    • oder das Wiederauftreten hinauszögern

    Sie verhindert einen Rückfall jedoch nicht in jedem Fall.

    Ihre Entscheidung

    Sie stehen vor der Entscheidung zwischen:

    • adjuvanter Immuntherapie
    • oder adjuvanter zielgerichteter Therapie
    • oder keiner adjuvanten Behandlung

    Gut zu wissen

    Unabhängig davon, ob Sie sich für oder gegen eine zusätzliche Behandlung entscheiden:

    • Es finden regelmäßige Kontrolluntersuchungen statt.
    • Falls die Erkrankung wieder auftritt, gibt es weitere Behandlungsmöglichkeiten, über die Sie dann informiert werden.

    Wie geht es weiter?

    Auf den nächsten Seiten erfahren Sie:

    • wie die adjuvanten Therapien wirken
    • welche Vorteile sie haben können
    • und welche Risiken (Nebenwirkungen) auftreten können
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