
Nachsorge beim Aderhautmelanom
Zuletzt aktualisiert: 08.04.2022 | Autor: Max Schlaak, Markus Heppt
Die Nachsorge für Patienten und Patientinnen mit Aderhautmelanom ist noch nicht einheitlich geregelt.
Es sollte versucht werden, die Nachsorge am individuellen Risikoprofil des Aderhautmelanoms auszurichten. Leider ist das individuelle Risikoprofil nicht immer bekannt. Patienten bzw. Patientinnen mit einem hohen Risiko (z.B. genetische Veränderungen, Tumorgröße) Metastasen zu bilden sollten nach Möglichkeit häufiger kontrolliert werden.
Als Kontrolluntersuchungen werden empfohlen:
- Abfrage von Allgemeinsymptomen
- Körperliche Untersuchung
- Bestimmung der Leberwerte alle 6 Monate
- Sonografische Kontrollen der Leber alle 6 Monate
- Augenärztliche Kontrolluntersuchungen
Die Nachsorge nach einer Behandlung des Aderhautmelanoms sollte sich an dem Risikoprofil orientieren.
Insbesondere Kontrollen der Leber sind wichtig.
REFERENZEN
- [1] in Anlehnung an die SOP Uveales Melanom, Netzwerk der onkologischen SpitzenzentrenLetzter Zugriff: 2019